Slowakei: Neuer Bischof für die reformierte Kirche

Der neue Bischof Róbert Géresi der Reformierten Christlichen Kirche in der Slowakei und der neue Generalkurator Ferenc Porubán haben ihre Ämter am 1. Januar 2021 angetreten. Der neue stellvertretende Bischof wurde Loránt Rákos. Der stellvertretende Bischof für den slowakischen Teil der Reformierten Christlichen Kirche bleibt für eine weitere Amtszeit Ján Semjan, Pfarrer von Čaňa /Hernádcsány.

Die Wahlen der Kirchenleitung im Herbst 2020 fanden erstmalig entsprechend dem vor zwei Jahren verabschiedeten neuen Wahlgesetz statt, nachdem alle Wahlen auf Gemeinde-, Diözesan- und nationaler Ebene gleichzeitig abgehalten werden.
Die neue Synode soll sich erstmalig am 28. Februar 2021 zu einer Eröffnungsversammlung treffen. Dann werden auch die neuen Amtsträger eingeführt.

Der scheidende Bischof László Fazekas, der die Kirche zwölf Jahre lang geleitet hat, hat nicht mehr kandidiert und wird seine Arbeit als Pfarrer der Gemeine in Komárno/Komárom fortsetzen.

Róbert Géresi arbeitet als Pfarrer in Seňa/Abaújszina. Er ist seit achtzehn Jahren Mitglied der Synode und des Synodalpräsidiums. Zudem war er zwölf Jahre lang stellvertretender Bischof und im Synodalpräsidium für die Bildungsaufgaben zuständig.
Nach seiner Wahl betonte Géresi, dass es wichtig sei, die Jugendarbeit und den diakonischen Dienst in der Kirche zu stärken. In der Jugendarbeit bringt Géresi große Erfahrungen mit. Er war einer der Gründer der 1993 registrierten Young Reformed Association (Fires) und hat diese Jugendorganisation zwölf Jahre lang geleitet.

Zurück