Serbien: Neuer lutherischer Bischof

Die Slowakische Evangelische Kirche A.B. in Serbien hat Pfarrer Jarolsav Javornik aus Kulpin mit großer Mehrheit zum neuen Bischof gewählt. Die Stimmabgabe fand am 14. Juli 2020 elektronisch statt.

Am 31. Oktober wird Javornik als neuer Bischof eingeführt. Der Gottesdienst findet in seiner Kirchgemeinde in Kulpin statt. Wegen Pfarrermangel sowie auf den ausdrücklichen Wunsch der Gemeinde wird er auch weiterhin dort Pfarrer bleiben. Offiziell übernimmt er das Amt von Bischof Samuel Vrbovský, der die Slowakische Evangelische Kirche A.B. in Serbien seit 2002 geleitet hat, im Januar 2021.

Der 45 Jahre alte Javornik ist der 7. Bischof der Kirche. Er studierte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava (Slowakei) und am Pittsburgh Teological Seminary. 2008 promovierte er an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Comenius zum Thema bioethische Probleme in der Gentechnologie aus Sicht der protestantischen Theologie. Er hat als Pfarrer in den Gemeinden Hajdučica/Hajdušica und Kulpin gearbeitet. Jaroslav Javornik ist verheiratet, die Familie hat zwei Söhne.

 

Zurück