Serbien: Béla Halász zum reformierten Bischof gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/bela halazs.jpgAm 23. Februar 2013 hat der Synodalrat der Reformierten Christlichen Kirche in Serbien die Wahl des Pfarrers Béla Halász zum neuen Bischof der Kirche für gültig erklärt. Die Wahl war schon Ende 2012 erfolgt, aufgrund von zwei Einsprüchen konnten die Ergebnisse jedoch nicht für offiziell erklärt werden. So musste Halász erst nachweisen, dass sein in Ungarn erworbener Hochschulabschluss als Pfarrer auch in Serbien anerkannt wird.

 

Béla Halász löst als Bischof István Csete-Szemesi ab, der die Kirche seit 1997 geleitet hat und aufgrund der Altersbegrenzungen für das Amt nicht mehr kandidieren konnte.

Béla Halász wurde 1955 in Sombor (ungarisch: Zombor) geboren. Er studierte Theologie in Budapest und arbeitete anschließend als Pfarrer in mehreren Diasporagemeinden in ganz Serbien, die letzten 24 Jahre in Vojlovica (ungarisch: Hertelendyfalva). Er ist Mitglied des Synodalrats seiner Kirche und Missionspfarrer. Halász ist verheiratet und hat fünf Kinder sowie mehrere Enkelkinder.

Die Reformierte Christliche Kirche in Serbien zählt rund 15 000 Mitglieder. Die meisten reformierten Christen leben in Serbien als eine doppelte Minderheit: als Ungarn und als Evangelische. Sogar innerhalb der ungarischsprachigen Bevölkerung in Serbien bilden sie eine Minderheit, da die Mehrheit der Ungarn zu 80-90 % katholisch ist.

 

Ein Interview mit dem neuen Bischof (auf Englisch) auf der Internetseite der Reformierten Kirche in Ungarn: http://www.reformatus.hu/mutat/7916/

Zurück