Schweiz: Lutherischer Weltbund vorübergehend umgezogen

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist mit seinem Büro vom Ökumenischen Zentrum auf den Octagon Campus in Genf gezogen. Die neue Adresse ist Chemin du Pavillon 2, 1218 Le Grand-Saconnex, Genf, Schweiz. Dies ist allerdings nur eine Übergangslösung, bis das neue Ökumenische Zentrum am alten Standort fertig ist. Das Büro der Kirchengemeinschaft war dort seit 1964 zu Hause.

Die ehemaligen Büros des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Grand-Saconnex werden abgerissen, um Platz für neue Gebäude zu schaffen. Die Haupthalle und die Kapelle bleiben erhalten. Bis zur Fertigstellung des neuen Ökumenischen Zentrums befinden sich der LWB, der ÖRK und andere ökumenische Organisationen in getrennten Gebäuden.

Der LWB hat 80 Mitarbeitende, davon 70 im Genfer Büro. LWB-Generalsekretärin Anne Burghardt erklärte, dass sich das Personal auf diesen Neuanfang freue, dass aber die Verbindungen zum Ökumenischen Zentrum und an das, wofür es steht, stark blieben. Weitere Mieter auf dem Octagon Campus in Grand-Saconnex sind Nichtregierungsorganisationen und Auslandsvertretungen.

Weitere Infos

Zurück