Russland: Pfarrerwechsel in Jekaterinburg

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/jekaterinburg.jpgPastor Waldemar Benzel hat nach neun Jahren intensiver Gemeindeaufbauarbeit seinen Dienst in Jekaterinburg in der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Ural, Sibirien und Fernen Osten (ELKUSFO) beendet. Seit September arbeitet er als Missionsinspektor bei „Licht im Osten“ in Korntal.

Für den Kirchbau in Jekaterinburg bleibt er zunächst weiterhin federführend verantwortlich. Das ist eine gute Entscheidung, denn bei den Bauvorbereitungen haben sich viele Komplikationen ergeben. Zuletzt protestierten Anwohner dagegen, dass die Kirche in einem Park gebaut wird, der ursprünglich ein lutherischer Friedhof war. Die Gemeinde bemüht sich um ein konstruktives Gespräch.

Mit dem Projektkatalog 2016 will das GAW diesen wichtigen und notwendigen Kirchenneubau unterstützen.

Im Oktober tritt Pastor Raikin Dürr die Nachfolge von Waldemar Benzel in Jekaterinburg an. Er hat bereits langjährige Erfahrungen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kasachstan und in Kirgisistan gesammelt.

Zurück