Russland: Neuer Propst für Kaliningrad

Nach einem mit Vakanzvertretungen überbrückten Jahr bekommt die evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad/Königsberg ab August 2012 wieder einen neuen Propst. Thomas Vieweg, Dekan des Kirchenbezirks Kirchheimbolanden der Evangelischen Kirche der Pfalz, übernimmt dieses Amt für drei Jahre. Die westlichste Propstei der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland entstand 1991 und wurde seitdem von Pfarrern aus Deutschland geleitet. Die meisten der 2 100 Gemeindeglieder in den rund 40 Gemeinden der Propstei haben deutsche Wurzel, sprechen jedoch vorwiegend Russisch. Inzwischen arbeiten auf dem Gebiet mehrere einheimische Pfarrerinnen und Pfarrer. Thomas Vieweg wird daher voraussichtlich der letzte von der EKD entsandte Propst in Kaliningrad sein. Der 59-jährige Dekan, der ursprünglich aus Erfurt stammt und dort auch die Schule besucht hat, bringt als wichtige Voraussetzungen für seine Arbeit Russischkenntnisse und Verständnis für sozialistisch geprägte Biografien mit.

Unter den Vakanzvertretern 2011/12 war auch Pfarrer i.R. Martin Kellert, Gustav-Adolf-Werk, für einige Monate in Kaliningrad im Einsatz.

Zurück