Russland: Neuer Bischof und Synodenpräsident für das Europäische Russland

Bischof Andrei Dschamgarow

Vom 14. bis 15. Oktober 2022 fand in der Kathedrale von St. Peter und Paul in Moskau die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELK ER) statt. Das Motto der Synode war: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“ (Psalm 119,105).

Die insgesamt 28 Delegierten hörten einen thematischen Bericht des Erzbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands (ELKR), Wladimir Proworow. Ebenfalls wurde das Grußwort des Bischofs der ELK ER, Dietrich Brauer, verlesen und sein Rücktritt aus dem Amt bekanntgegeben. Im März 2022 war Dietrich Brauer, der die Ämter des Erzbischofs der ELKR und des Bischofs der ELK ER bekleidete, auf unbestimmte Zeit nach Deutschland ausgereist. In diesem Zusammenhang wurde es notwendig, diese Ämter neu zu besetzen. Die Synode akzeptierte den Rücktritt von Bischof Brauer.

Zum neuen Bischof der ELK ER wurde Andrei Dschamgarow (Andrey Dzhamgarov) gewählt. Dschamgarow ist 55 Jahre alt und stammt aus Baku (Aserbaidschan). Er studierte an der Nationalen Polytechnischen Universität Armeniens und im Fernstudium am Theologischen Seminar der ELKR. Seit 2004 ist er als Prediger in der Gemeinde Saratow tätig. Von 2010 bis 2018 war er dort Vorsitzender des Gemeinderats. 2014 wurde Dschamgarow Pfarrer der Marienkirche in Saratow und 2017 Propst der Propstei Saratow. Im selben Jahr wurde er zum Präsidenten der Generalsynode der ELKR gewählt. Seit September ist er zusätzlich Propst der Propstei Nordkaukasus. Diese Ämter wird er auch als Bischof beibehalten.

Andrei Dschamgarow ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und einen Sohn.

Zu seinem Stellvertreter wurde auf Vorschlag des Bischofs Sergei Goltswert, Propst der Propstei Kaliningrad, gewählt. Die Synode begrenzte die Amtszeit des Bischofs auf nunmehr sechs Jahre mit dem Recht auf Wiederwahl für eine weitere Amtszeit.

Zum neuen Präsidenten der Synode wurde Vikar Rustem Nafikow gewählt und Pröpstin Olga Temirbulatowa zur stellvertretenden Präsidentin. Zur kommissarischen Koordinatorin der diakonischen Arbeit für einen Zeitraum von zwei Jahren wurde Tatjana Schiwodjorowa (Tatyana Zhivoderova) ernannt.

Die feierliche Einführung des Erzbischofs der ELKR Wladimir Proworow und des Bischofs der ELK ER Andrei Dschamgarow findet am 6. November 2022 in der St. Petrikirche in St. Petersburg statt.

Weitere Infos und Bilder (auf Russisch):

https://www.elkras.ru/arhiv/arhiv_novostei/2022god/oktyabr/xxviisinodelcerizbralnovogoepiskopaiprezidenta.jdx

Zurück