Russland: Lutheraner wählen Dietrich Brauer zum Erzbischof

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/Brauer Nowosaratowka kl.jpg

Erzbischof Dietrich Brauer bei seiner Rede vor der Wahl in der Kapelle des Theologischen Seminars in Nowosaratowka bei St. Petersburg - Foto: Weber

Am 18. September 2014 wählte die Generalsynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELKR) in Nowosaratowka Bischof Dietrich Brauer aus Moskau zum Erzbischof der Gesamtkirche. Brauer war der einzige Kandidat und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Die ELKR bietet den Rahmen für die Zusammenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO). Sie vertritt die beiden eigenständigen Kirchen gegenüber dem Staat. Bisher wurde die ELKR von Dietrich Brauer kommissarisch geleitet.

Erzbischof Brauer bedankte sich für das Vertrauen und unterstrich, dass es für die Einheit der Lutheraner in Russland wichtig sei, in den beiden regionalen Kirchen zusammenzuarbeiten.

Das Amt des Erzbischofs der ELKR besitzt einen eher repräsentativen Charakter, ist jedoch auch rechtlich erforderlich. Zudem ist das Amt wichtig im ökumenischen Gespräch mit der Russischen Orthodoxen Kirche. Gerade in der Ökumene hat Bischof Brauer viel Vertrauen erarbeitet und genießt als russischer Staatsbürger eine große Akzeptanz.

Die ELKR vertritt ca. 19 000 Gemeindeglieder in 214 registrierten und nichtregistrierten Gemeinden und Gemeindegruppen, zusammengefasst in 20 Propsteien zwischen Kaliningrad/Königsberg im Westen und Wladiwostok im Osten von Russland.

Der 31-jährige Brauer ist seit 2011 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland. Er ist der erste einheimische Bischof seit der Wiedergründung der ELKER.

Das GAW gratulierte Dietrich Brauer kurz nach seiner Wahl zum neuen Erzbischof.

Zurück