Russland: Erstes Festival konfessioneller Chöre in Moskau

Am 10. April 2016 fand im Rahmen des Moskauer interkonfessionellen Ostermarathons das erste Festival konfessioneller Chöre statt. In der lutherischen Peter-Paul-Kathedrale traten insgesamt zwölf Chöre und Ensembles auf. Neben Lutheranern waren Sängerinnen und Sänger aus orthodoxen, katholischen, jüdischen, armenisch-apostolischen und baptistischen Gemeinden vertreten. Ein besonderes Erlebnis für das Publikum in der gut gefüllten Kathedrale war das Handglockenorchester des Bundes Evangeliumschristen und Baptisten. Viele hörten diese Art von Instrumenten zum ersten Mal.

In Russland hat das Osterfest dieses Jahr noch nicht stattgefunden. In der orthodoxen Tradition wird der Osterdatum nach dem julianischen Kalender berechnet. 2016 fällt der Ostersonntag auf den 1. Mai. Im kommenden Jahr können evangelische, katholische und orthodoxe Christen jedoch die Auferstehung gemeinsam am 16. April feiern. Eine nächste Gelegenheit bietet sich dann erst 2025 wieder.

Zurück