Russland: Erste ökumenische Konferenz zum Reformationsjubiläum

Am 31. Oktober 2015 fand in der evangelisch-lutherischen St.-Peter-und-Paul-Kathedrale in Moskau die erste ökumenische Konferenz "Reformation: von der Konfrontation zum Dialog" statt. Das Forum gehört zu einer Veranstaltungsreihe anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Das Ziel der Konferenz war die Suche nach Berührungspunkten und nicht nach Trennlinien zwischen den Christen. Die Vorträge stammten von Vertretern verschiedener Kirchen.

Die Teilnehmer der Konferenz wurden begrüßt auch von Regularpriester Stephan (Igumnow), Sekretär für zwischenkirchliche Beziehungen in der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen des Moskauer Patriarchats, von Reverend Clive Fairclough, Vertreter des Erzbischofs con Canterbury in Moskau, von Aljona Hofmann, Pastorin der lutherischen Gemeinde der deutschen Botschaft, und von Ben Coltvet, Pastor der Moskauer Protestantischen Kirche.

Die Konferenz wurde mit einem dem Reformationsjubiläum gewidmeten Festgottesdienst abgeschlossen.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/ru-reformationskonferenz.jpg

Foto: Aksjonowa

Zurück