Russland: Dietrich Brauer als Erzbischof eingeführt


files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/10974475_10203812068638547_4826418262156098535_o (1).jpgAm 8. Februar 2015 fand die feierliche Einführung von Bischof Dietrich Brauer in das Amt des Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELK) in der Peter- und Paulkirche in Moskau unter Anwesenheit zahlreicher ausländischer Gäste statt.

Dietrich Brauer wurde 1983 in Wladiwostok geboren. Bald danach siedelte seine Familie nach Moskau um. Als Schüler absolvierte er die musikalische Ausbildung an einer Musikschule. Nach der Schule studierte er Jura. Während des Studiums am Theologischen Seminar der ELKRAS von 2001–2005 erlangte er eine pädagogische Hochschulausbildung. Zunächst war er Pastor in der Region Gusev (Gumbinnen) in der Kaliningrader Propstei. In der Zeit dieses Dienstes betreute er acht Gemeinden.

Im Jahr 2010 wurde er schließlich zum Bischöflichen Visitator der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER). Im März 2011 wurde Dietrich Brauer schließlich zum Bischof der gewählt.

Auf der 4. Generalsynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELK) in Nowosaratovka bei St. Petersburg im September 2014 wurde Bischof Brauer zum Erzbischof der ELK gewählt. Er hatte zuvor schon zwei Jahre lang kommissarisch dieses Amt inne. Zum Stellvertreter wurde Propst Wladimir Proworow ernannt. Er ist Propst in Uljanowsk.

Das GAW wünscht Dietrich Brauer alles Gute und Gottes Segen für sein Amt!

Mehr Fotos von der Amtseinführung hier!

Zurück