Russland: Die Einweihung der Orgel in Jaroslawl

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/orgel_jaroslawl.jpgAm 4. Oktober 2015 wurde in der St.-Peter-und-Paul-Kirche in Jaroslawl die neue Orgel eingeweiht. Die Orgel ist ein Geschenk der deutschen Partner der Gemeinde und stammt aus der Emmauskirche in Kassel-Brasselsberg.

Den Festgottesdienst hielten der Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, Dietrich Brauer, Pröpstin der Zentralen Propstei, Elena Bondarenko, Vorsitzende der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, Pfarrerin Olga Temirbulatowa, Iwan Schirokow, Pfarrer der Gemeinde Jaroslawl sowie Sergej Matjuch, Pfarrer der Gemeinde in Staryj Oskol. Die deutschen Partner waren durch Pfarrer i.R. Karl Leonhäuser (Förderverein für den Kirchbau der Ev.-Luth. Gemeinde Jaroslawl e.V.), Pfarrer Bodo Heinemann (Emmausgemeinde in Kassel-Brasselsberg) und Pfarrer Dietrich Schneider (GAW Oldenburg) vertreten.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/orgel_jaroslaw_kirche.jpgGlückwünsche überbrachten auch Vertreter der Stadt, der russisch-orthodoxen Kirche sowie der katholischen Kirche.

Das Fest endete mit einem Konzert von Organistin Irina Schaschkowa-Peterson und von drei Chören.

Die St.-Peter-und-Paul-Kirche in Jaroslawl wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Während des stalinistischen Terrors wurde die lutherische Gemeinde verboten und 1934 enteignet. Die Kirche wurde mit Zwischendecken versehen und in ein Bürogebäude verwandelt. 1999 wurde das Gebäude der Gemeinde zur Nutzung zurückgegeben. Das GAW hat die Wiederherstellung der Kirche seitdem mehrfach unterstützt.

Fotos: Julia Winogradowa und Artis Petersons

Zurück