Russland: Bischofsrat erweitert den Bund der ELKRAS und wählt neuen Vorsitzenden

Am 1./2. März 2018 tagte in St. Petersburg der Bischofsrat des Bundes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, der Ukraine, in Kasachstan und Mittelasien (ELKRAS).
Der Rat begrüßte mit Bischof Markus Schoch ein neues Mitglied. Schoch war im November 2017 ins Amt des geistlichen Leiters der Kirche in Georgien und im Südkaukasus eingeführt worden. Bischof Sergej Marschewski (Ukraine) nahm an der Sitzung nicht teil. Erzbischof Dietrich Brauer wurde durch seinen Stellvertreter Propst Wladimir Proworow vertreten, weil er selbst am 1. März bei der Ansprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin an die Föderationsversammlung zugegen war.

Zusammen mit Gästen aus dem Lutherischen Weltbund (LWB) wurde die Frage der Einzelmitgliedschaft der ELKRAS-Kirchen im LWB erörtert. Es wurde beschlossen, der Frage weiter nachzugehen, eine Struktur zu durchdenken und 2019 die Entscheidung zu treffen.

Ein anderer wichtiger Beschluss der Sitzung war die Wahl von Alexander Scheiermann zum neuen Vorsitzenden des Bischofsrates für zwei Jahre.

Als neues Mitglied im Bund der ELKRAS wurden die Gemeinden, die zur Lutherischen Kirche des Augsburger Bekenntnisses der Republik Moldau gehören, aufgenommen – unter dem Patronat von Bischof Nowgorodow. Aus diesem Anlass nahm Valentin Dragan, Pastor der Gemeinde in Chișinău (Moldau), an der Sitzung ebenfalls teil.

Das nächste Treffen des Bischofsrats soll auf Einladung von Bischof Markus Schoch im Mai 2019 in Tbilisi/Tiflis (Georgien) stattfinden.

Zurück