Russland: Bischof Dschamgarow verstorben

In der Nacht zum 9. Februar 2023 verstarb im Alter von 55 Jahren Bischof Andrej Dschamgarow unerwartet an Folgen eines Schlaganfalls.

Bischof Andrej Dschamgarow war im Oktober 2022 zum Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELK ER) gewählt worden. Gemeinsam mit Erzbischof Wladimir Proworow wurde er am 6. November 2022 in der St. Petrikirche in St. Petersburg in sein Amt eingeführt.

Dschamgarow wurde am 15. März 1967 in Baku geboren und studierte an der Nationalen Polytechnischen Institut in Armenien. Seine kirchliche Ausbildung erwarb er im Fernstudium am Theologischen Seminar in Nowosaratowka. Seit 2004 war er als Prediger in der Gemeinde Saratow tätig. 2010 – 2018 war er Vorsitzender des dortigen Gemeinderates. 2014 wurde er ordiniert. 2017 wurde er Propst der Propstei Saratow und Präsident der Generalsynode der ELK ER. Seit September 2021 war er auch Propst in der Propstei Nordkaukasus der ELK ER.

Bischof Alexander Scheiermann, Vorsitzender des Bischofsrats des Bundes ELKRAS, schreibt: „Wir danken dem HERRN für seinen treuen Dienst und beten für seine Frau Olga, seine Kinder, die Kirche in Saratow, die Propstei und die gesamte Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland, wo er eine riesige Lücke hinterlässt.“

Das GAW unterstützt seit Jahren regelmäßig Pfarrer Dschamgarow und seine Gemeinde in Saratow bei dem Neubau der Marienkirche, die das in der Sowjetzeit gesprengte Kirchengebäude ersetzen soll. Im Projektkatalog 2023 sammeln wir Spenden für den Ausbau einer Pfarrwohnung in dem neuen Kirchenkomplex. Projektfotos zeigen, wie Pfarrer Dschamgarow auch persönlich beim Ausbau der Kirche Hand anlegte.

Zurück