Russland: Alexander Scheiermann neuer Bischof der ELKUSFO

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/Scheiermann.jpgNeuer Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO) und damit Nachfolger der kürzlich verstorbenen Bischof Schaude ist Pfarrer Alexander Scheiermann.

Am 14. Oktober 2016 wählten die Synodalen der flächenmäßig größten lutherischen Kirche der Welt den 49-jährigen Theologen aus Saratow an der Wolga in Omsk mit 18 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Scheiermann ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Die Amtseinführung ist für den 23. April 2017 in Omsk geplant.

Zur ELKUSFO gehören ca. 136 Gemeinden mit etwa 5.000 Mitgliedern zwischen dem Ural und Wladiwostok am Pazifik. 

Scheiermann wurde in Ljubimowka im Gebiet Omsk geboren. Nach seiner Schul- und Militärzeit reiste der gelernte Schlosser 1988 nach Deutschland aus. Von 1990 bis 1994 studierte er Theologiie in  Chrischona in der Schweiz. Ein Jahr später kehrte er zusammen mit seiner Frau nach Russland zurück. Zunächst war er Praktikant der lutherischen Kirche in Moskau. Danach wirkte er von 1996 bis 1997 als Pastor in Omsk. Zuletzt war er Pastor und Propst in Saratow.

Zurück