Russland: 75 Jahre Kriegsende – Bundesverdienstkreuz an Bischof Brauer

Am 1. September 2020, dem Vorabend des 75. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkrieges, lud Géza Andreas von Geyr, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, zu einem kleinen Empfang in seinem Amtssitz ein.

Im Rahmen des Empfangs überreichte Botschafter von Geyr dem Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands Dietrich Brauer das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Brauer wurde für sein vielfältiges und segensreiches Wirken, mit dem er die deutsch-russischen Beziehungen auf positive und nachhaltige Art mitgestaltet, ausgezeichnet.

Vor dem Empfang war in der evangelisch-lutherischen St.-Peter-und-Paul-Kathedrale in Moskau die Ausstellung „Christliche Märtyrer – Opfer des Nationalsozialismus“ eröffnet worden. Die Ausstellung berichtet über das Schicksal deutscher Geistlicher, die sich während des Hitler-Regimes gegen den Krieg ausgesprochen hatten und von Nationalsozialisten verfolgt und hingerichtet worden waren.

Am 2. September folgte in der Kathedrale ein Konzert zum Gedenken der unzähligen Opfer des Kriegs. Mit Unterstützung der deutschen Botschaft wurde Johannes Brahms‘ Deutsches Requiem aufgeführt. Vor dem Konzert verlas Botschafter von Geyr eine Grußbotschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Video des Brahms-Konzerts in der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale in Moskau auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Botschaft: https://youtu.be/GMyABFV8C2c.)

Фото: Deutsche Botschaft Moskau / Nikita Markov

Gepostet von Посольство Германии в Москве - Deutsche Botschaft Moskau am Donnerstag, 3. September 2020

Zurück