Russland: 3. Generalsynode Evangelisch-Lutherischer Kirche

Die 3. Generalsynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands (ELKR) tagte vom 12.-14. September 2012 in Nowosaratowka (St. Petersburg). An der Arbeit dieses Gremiums nahmen insgesamt 18 Delegierte aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER) und aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO) teil. Diese Kirchen zusammen bilden die Evangelisch-Lutherische Kirche Russlands. Als Gäste waren Vertreter aus dem Lutherischen Weltbund, der Evangelischen Kirche Deutschlands, dem Martin-Luther-Bund, dem Gustav-Adolf-Werk und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Amerikas anwesend.

Die Synode fasste eine Reihe von Beschlüssen, die für die Zukunft der Kirche entscheidend sind. Sie nahm den Rücktritt des Erzbischofs August Kruse an und bestätigte den Bischof der ELKER, Dietrich Brauer (Moskau), als kommissarischen Erzbischof der ELK Russlands. Als Stellvertreter des Erzbischofs wurde der stellvertretende Bischof der ELKER, Vladimir Proworow (Uljanowsk), bestätigt.

Während der Synode wurde ein neues Präsidium der Generalsynode gewählt. Zum Präsidenten der Generalsynode wurde Pastor Waldemar Benzel (Jekaterinburg), zur stellvertretenden Präsidentin die Verwaltungsleiterin der ELKUSFO, Tatjana Muramtsewa (Omsk), gewählt.

Es gab personelle Veränderungen in der Verwaltung der Kirche und des Theologischen Seminars. Der Rektor des Theologischen Seminars in Nowosaratowka, Anton Tichomirow, wurde zum Verantwortlichen für die Bildungs- und Ausbildungsprogramme in der ELK ernannt. Das Theologische Seminar wurde direkt dem Generalkonsistorium unterstellt und wird den Unterricht in Kürze auf Fernausbildung umstellen.files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Juli-Dezember/elk synode kl.jpg

Die Synode verlief in einer freundschaftlichen und geistlich geprägten Atmosphäre, die konstruktive Entscheidungen ermöglichte und die Einheit der Kirche und die guten Beziehungen zwischen den beiden Regionalkirchen Russlands unterstrich. Die nächste Generalsynode soll 2014 stattfinden.

Informationen aus der Erzbischofskanzlei der ELK Russlands

Foto:
Einsegnung von Dietrich Brauer als kommissarischer Erzbischof der Evangelisch-Lutherischhen Kirche Russlands


Zurück