Rumänien: Urlaubsseelsorgerin oder-seelsorger für Siebenbürgen gesucht

Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien hat ein Konzept einer Urlaubsseelsorge in Siebenbürgen entwickelt, das in Zusammenarbeit mit der EKD und dem Gustav-Adolf-Werk Sachsen umgesetzt werden soll. Dafür werden Pfarrer und Pfarrerinnen gesucht, die bereit sind, einen Teil ihres Jahresurlaubs dafür bereitzustellen oder als Ruheständler für einige Zeit einen Seelsorgedienst für Urlauber zu übernehmen.

Aufgabenbereiche sind Betreuung der Langzeitbesucher (Gottesdienste, Seelsorge, Kasualien), Angebote für Kulturtouristen (Andachten in ausgewählten Kirchen), Möglichkeit der Mitwirkung in der geistlichen Museumspädagogik nach Absprache (Kirchenführungen, Anleitung von Kirchenführern vor Ort).

„Diese Arbeit geschieht auf Initiative des GAW Sachsen und soll zusammen mit dem Pfarramt Fogarasch und dem Projekt Entdecke die Seele Siebenbürgens aufgebaut werden. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, wird in Siebenbürgen eine regelmäßige Urlauberseelsorge, wie in den Urlaubsorten in Österreich oder Italien, angeboten“, berichtet Pfarrer Stefan Cosoroabă, Referent für interinstitutionelle Beziehungen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Stefan Cosoroabă ist auch zusammen mit dem Pfarrer Johannes Klein vom Evangelischen Pfarramt A.B. Fogarasch Ansprechpartner vor Ort. Die geistliche Einbindung erfolgt im Dekanat Kronstadt.

Der Projektzeitraum ist vom 1. April bis zum 31. Oktober, der Schwerpunkt liegt in den drei Sommermonaten vom 1. Juni bis zum 31. August.

Anfragen und Bewerbung: EKD Kirchenamt, Abteilung Ökumene Auslandsarbeit,
Frau Simone Schneider, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Tel. 0511/2795-133, E-Mail: simone.schneider@ekd.de

Zurück