Rumänien/Ungarn: Initiative für einen Tag der Glaubensfreiheit

Die historischen protestantischen Kirchen aus Rumänien und Ungarn haben eine europäische Kampagne eingeleitet, um den 13. Januar als offiziellen „Tag der Glaubensfreiheit“ festzulegen. Die Initiative geht von der Unitarischen Kirche aus, für die das „Edikt von Thorenburg“ als grundlegendes und identitätsstiftendes Ereignis gilt: Mit diesem Edikt wurden die Unitarier 1568 gemeinsam mit den anderen reformatorischen Glaubensgemeinschaften und der römisch-katholischen Kirche als gleichberechtigt anerkannt. Die unitarische religiöse Bewegung hält an der nicht-trinitären Gottesvorstellung fest.

Anlässlich des 450. Jubiläums des Edikts von Thorenburg haben die beiden reformierten Kirchendistrikte Rumäniens, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien und die Evangelische Kirche A. B. in Rumänien auf Initiative der Ungarischen Unitarischen Kirche den Parlamentariern Ungarns und Rumäniens sowie des EU-Parlaments vorgeschlagen, den 13. Januar als „Tag der Glaubensfreiheit“ zu begehen.

In Ungarn wurde der Vorschlag von den Parlamentariern aller Fraktionen ohne Gegenstimme angenommen. Die Beschlüsse des rumänischen Parlaments und des EU-Parlaments stehen noch aus.

http://www.evang.ro/nachricht/artikel/protestantische-kirchen-fuer-tag-der-glaubensfreiheit/

Zurück