Rumänien: Professor Paul Philippi verstorben

Die Evangelische Kirche A. B. in Rumänien (EKR) trauert um den Pfarrer, Theologieprofessor, Historiker und Ehrenvorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien Prof. Dr. Dr. Paul Philippi. Er verstarb am 27. Juli 2018 in Hermannstadt/Sibiu.

Der am 21. November 1923 in Kronstadt/Braşov geborene Paul Philippi hat auf einzigartige Weise als Wissenschaftler und als engagiertes Mitglied in vorderster Reihe das Schicksal der Siebenbürger Sachsen und ihrer Kirche aufmerksam beobachtet und vor allem auch mitgestaltet.

Philippi bemühte sich immer wieder um Verbleib der Sachsen in Siebenbürgen. Nach dem Ende seiner Kriegsgefangenschaft 1947 war es ihm nicht mehr möglich gewesen, nach Rumänien zurückzukehren. Er studierte Theologie in Deutschland und lehrte an der Universität Heidelberg. 1979 eröffnete sich ihm die Möglichkeit, als Theologieprofessor nach Hermannstadt zu gehen. An die Chancen der Siebenbürger Sachsen in ihrer Heimat glaubend, siedelte er zurück nach Rumänien, um für die EKR zu arbeiten. Mit dieser konsequenten Haltung hat er sich Freunde und Feinde gemacht. Von 1979 bis 1981 fungierte Philippi als Gastprofessor, von 1983 bis zur Emeritierung 1994 als ordentlicher Professor in Hermannstadt und prägte eine Generation werdender Pfarrer der EKR.

Die Trauerfeier Philippis findet am 3. August in Hermannstadt, die Beerdigung am 4. August in Kronstadt statt.

Zurück