Rumänien: Kirchengewölbe in Alzen eingestürzt

Die Weihnachtskarte des GAW zeigte im vergangenen Jahr das Fresko "Die Geburt Jesu" aus der Kirchenburg Alzen. Foto: Bichler/EKR

 

Am 4. November 2020 ist in Rumänien das Gewölbe über dem Mittelschiff der evangelischen Kirche von Alţina/Alzen (Kirchenbezirk Sibiu/Hermannstadt) eingestürzt. Die ersten Bestandsaufnahmen haben inzwischen begonnen, bereits am 5. November haben auch Vertreter der rumänischen Behörden die Kirche besichtigt.

Unter den beschädigten Objekten in der Alzener Kirche befindet sich auch die Johannes-Hahn-Orgel aus dem Jahr 1770. Ersten Einschätzungen zufolge ist das Instrument rettbar. Neben den Schäden an der Orgel wurden vor allem die Sitzbänke zerstört. Auch Bruderschaftsfahnen und Teile der hölzernen Seitenemporen sind beeinträchtigt. Alle Elemente im Chorbereich sowie die wertvollen Wandmalereien blieben unbeschädigt.

Da die Kirche bereits nach einem aufgetretenen Riss an der Decke aus Sicherheitsgründen nicht mehr für Gottesdienste geöffnet war, kam glücklicherweise niemand zu Schaden.

Der Bukarester Senator Vlad Alexandrescu, Kulturminister 2015-2016, kritisierte auf Facebook: „Weil der rumänische Staat zu wenig Geld und zu wenig Interesse zeigt, stürzen in Rumänien weiterhin Kulturdenkmäler ein.“ Während seiner Zeit als Minister hatte er - wie auch andere damalige Kabinettsmitglieder - für mehr öffentliche finanzielle Unterstützung für das Kulturerbe eingesetzt.

Das evangelische Gotteshaus von Alzen geht in seinen Ursprüngen vermutlich auf das 13. oder 14. Jahrhundert zurück. Im 15. Jahrhundert wurde das Mittelschiff mit jenem Gewölbe überspannt, das nun eingestürzt ist. Die Kirchengemeinde hat derzeit über fünfzig Gemeindeglieder und gehört dem Gemeindeverband Agnetheln an.

Die Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinde, Kirchenbezirk und Landeskirche sowie der Stiftung Kirchenburgen sind entschlossen, das Alzener Kirchenschiff wieder instand zu setzen, nachdem die Ursachen für den Einsturz des Gewölbes geklärt sind.

Wer die geplante Wiederherstellung der Alzener evangelischen Kirche unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Spendenkonto des Fördervereins der Stiftung Kirchenburgen überweisen:

Kontoinhaber: Förderverein Kirchenburgen e.V.

IBAN: DE 37 3506 0190 1566 3690 16
BIC: GENO DED1 DKD
Verwendungszweck: Alzen

Weitere Fotos auf der Facebookseite der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien

Zurück