Rumänien: Jahr der Kirchenmusik

Das Jahr 2023 wurde von der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) zum Jahr der Kirchenmusik ausgerufen. Nach dem Motto „Singet dem Herrn ein neues Lied!“ wird Musik zur Ehre Gottes das ganze Jahr hindurch kirchliche Veranstaltungen prägen und begleiten. Trotz der Abwanderungsverluste der 1990er Jahre haben die Gemeinden der EKR eine reichhaltige musikalische Aktivität entwickelt. „In Siebenbürgen reichen sich eine große kirchenmusikalische Tradition und einzigartige jahrhundertealte Orgellandschaft inmitten der Kirchenburgen die Hände“, schreibt Bischof Reinhart Guib in seinem Grußwort zum Jahr der Kirchenmusik. „Dass diese Tradition mit der politischen Wende und dem Exodus von neunzig Prozent der Gemeindeglieder nicht abgebrochen ist, sondern auf hohem Niveau weitergeführt wird, haben wir heute etwa 30 Kantoren und Kantorinnen zu verdanken. Diese sind hauptamtlich oder ehrenamtlich in den größeren Gemeinden beheimatet und motivieren Groß- und Kleingemeinden, Chöre und Singkreise, Instrumentalgruppen und einzelne Musikliebende zum Singen, Musizieren und Gottes Lob zu verbreiten.“ Die Kirchenmusik habe es während der Coronapandemie geschafft, viele Menschenherzen aufzurichten, auch weil neue und unkonventionelle physische und digitale Wege gegangen wurden.

In Agnita/Agnetheln ist im Februar 2023 sogar ein neuer Chor, der Harbchtalchor, gegründet worden. „Für unsere kleine Chorgemeinschaft ist dies ein großes Ereignis!“, freute sich die EKR auf ihrer Facebookseite.

Unter der Koordination des Landeskirchlichen Musikwarts Jürg Leutert entstand eine Zusammenfassung der im „Jahr der Kirchenmusik” geplanten Veranstaltungen, die laufend ergäntzt wird. Zusammen mit weiterführenden Informationen zur Kirchenmusiklandschaft in Siebenbürgen ist das Programm hier zu finden : https://www.evang.ro/jahr-der-kirchenmusik-anul-muzicii-bisericesti/

Zurück