Rumänien: Feierstimmung fünf Jahre nach dem Brand in der evangelischen Kirche in Bistriţa

Am 24./25. August 2013 wird in Bistriţa/Bistritz das 450. Kirchweihfest der evangelischen Stadtpfarrkirche gefeiert. Zugleich ist diese Feier auch ein Dank an Menschen und Organisationen – darunter das GAW –, die sich an dem Wiederaufbau der Kirche nach dem verheerenden Brand am 11. Juni 2008 beteiligt haben. „Über die umfangreichen und kostenintensiven Sanierungsarbeiten hinaus haben wir ungeahnte Solidarität, Verständnis und Hilfe erfahren, jenseits von allen nationalen, ethnischen, sprachlichen und konfessionellen Grenzen“, schreiben Bischof Reinhart Guib und Hauptanwalt Friedrich Gunesch im Dankesbrief der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Aus eigener Kraft hätte die Gemeinde mit 280 Mitgliedern den Wiederaufbau nie bewältigen können.

Sehr große Unterstützung kam von der Stadt, die maßgeblich die Wiederherstellung des Kirchenturms finanzierte. Mit den Spenden aus dem In- und Ausland konnten außerdem neue Glocken gegossen, die Turmuhr eingesetzt und das Kirchendach saniert werden. Auch die Fassade ist bereits teilweise erneuert. Im Inneren sind bei den Arbeiten am Gewölbe alte malerische Elemente aus dem Jahr 1563 zum Vorschein gekommen, die stilgerecht restauriert wurden. Die Renovierungsarbeiten sind aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Im Festgottesdienst am 25. August 2013 predigt  Bischof Reinhart Guib.

Zurück