Rumänien: Bischof Guib gratuliert Johannis

Klaus Johannis (rumänisch: Iohannis), Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde A. B. in Hermannstadt und seit dem Jahr 2000 Bürgermeister der Stadt, wurde im zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahlen am 16. November 2014 zum rumänischen Staatspräsidenten gewählt.

Mit knapp 55 Prozent konnte sich Klaus Johannis als Kandidat der Christlich-Liberalen Allianz gegen Victor Ponta, den derzeitigen sozialdemokratischen Premierminister (rund 45 Prozent) klar durchsetzen. In der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien wurde das Wahlergebnis mit Freude und Zuversicht aufgenommen. Bischof Reinhart Guib gratulierte und zitierte die Tageslosung vom Montag, 17. November: "Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe." (Jesaja 65,18) Noch in der Wahlnacht kam es im ganzen Land zu spontanen Freudenskundgebungen.

Klaus Johannis wird der erste Staatspräsident in der Geschichte Rumäniens sein, der einer ethnischen Minderheit angehört. Seine Amtseinführung findet am 22. Dezember statt.

www.evang.ro

Zurück