Präsident des GAW feiert 70. Geburtstag

files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/WilhelmHueffmeier.gifDr. Wilhelm Hüffmeier, Präsident des GAW, feiert am 12. Juli seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat das Gustav-Adolf-Werk e.V. an diesem Tag zu einem Empfang in Berlin eingeladen.  Erwartet werden unter anderem Prof. Dr. Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in der Europa, sowie OKR Dr. Martin Heimbucher von der Union Evangelischer Kirchen in der EKD. Der Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider, gratulierte Hüffmeier und würdigt in seinem Glückwunschschreiben u.a.  Hüffmeiers Erfahrungen in der weltweiten Ökumene. „Die enge Verbundenheit mit den Christinnen und Christen jenseits unserer europäischen Grenzen haben Deine Arbeit als Theologe von Beginn an geprägt.“

Nach seiner Promotion lehrte Hüffmeier einige Zeit an der Theologischen Hochschule der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien. Von 1988 bis 2006 war er Generalsekretär der Leuenberger Kirchengemeinschaft (ab 2003: Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa). Von 1995 bis 2006 leitete er zudem die Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche der Union (ab 2003: Union der Evangelischen Kirchen in der EKD).

Im GAW engagiert sich Dr. Wilhelm Hüffmeier seit 1984. Zunächst als Vorsitzender GAW-Hauptgruppe Berlin-Brandenburg (ab 2005: Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) und seit 2004 als Präsident des GAW-Gesamtwerks.

Zurück