Portugal: Vereinigung der presbyterianischen und der methodistischen Kirche rückt näher

files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/Valente und Reis.jpgDie Synode der Evangelisch-Presbyterianischen (Reformierten) Kirche in Portugal hat zu Pfingsten 2011 die neue Kirchenleitung gewählt. Der neue Kirchenpräsident wurde der bisherige Generalsekretär, David Valente, Lissabon, die Vizepräsidentin Pfarrerin Sandra Reis, Figueira da Foz. Die neue Generalsekretärin ist Dulce Cabete.

Einen großen Schritt machte die Synode auf dem Weg der Vereinigung mit der Portugiesischen Methodistischen Kirche. Sie verabschiedete mit großer Mehrheit die Dokumente, die die Grundlage für den Zusammenschluss dieser beiden kleinen evangelischen Kirchen in Portugal bilden. Die methodistische Kirche hat die Dokumente schon im Mai verabschiedet.

Der neue Präsident David Valente freut sich über das Ergebnis. „Jetzt haben wir ein Ziel vor Augen und können den Vereinigungsprozess konkreter gestalten“, sagte er nach der Synode. Ein Termin für die Vereinigung von Reformierten und Methodisten in Portugal ist noch nicht festgelegt. Beide Kirchen haben die Leuenberger Konkordie unterzeichnet und sind Mitglieder der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Die Evangelisch-Presbyterianische (Reformierte) Kirche ist die einzige Partnerkirche des GAW in Portugal. Mit dem Projektkatalog 2011 fördert das GAW hier die Renovierung der denkmalsgeschützten Kirche in Figueira da Foz, die als eine der wenigen evangelischen Kirchen in Portugal mit einem Turm gebaut werden durfte.

David Valente und Sandra Reis. Foto: Enno Haaks

Zurück