Polen: Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum 2017

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Januar-Juni/LOGO_500LAT_COLOR.jpgDie Partnerkirchen des GAW bereiten sich auf das Reformationsjubiläum 2017 vor. Dafür ist die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen ein Beispiel. Auf der Synode vom 25. bis 27. April im Warschauer Lutherischen Zentrum wurde jetzt ein Logo vorgestellt, mit der die Partnerkirche des GAW die Aktivitäten des Reformationsjubiläums bündeln will.

Der leitende Bischof der polnischen Lutheraner Jerzy Samiec erläuterte die Symbolik des Logo: Der Kreis mit dem Pfeil soll auf die 500 jährige Geschichte der Reformationsbewegung verweisen und auf das Wort „Reformation“ zeigen, wobei die zwei ersten Buchstaben eine andere Färbung aufweisen, um die Mehrdeutigkeit der Reformation hervorzuheben. „Die Reformation verstehen wir als kreativen und stets dauernden Erneuerungsprozess, der die Kirche in die Pflicht nimmt“, so Bischof Samiec.

Die lutherische Kirche in Polen will das Reformationsjubiläum als ein großes und missionarisches Glaubensfest feiern, auch in ökumenischer Verbundenheit mit anderen Kirchen.

Bischof Samiec kündigte einen kirchenweiten Dialog zum Thema Frauenordination an und betonte die Notwendigkeit des missionarischen Aufbruchs der Kirche besonders in der Jugendarbeit. „Dazu brauchen wir Gottes Liebe zueinander und füreinander“, stellte der Bischof fest.

Zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum gehört ebenso die "Wittenbergkollekte" des GAW. Sie ist eine Solidaritätskollekte mit der "Mutterkirche der Reformation". Alles Partner des GAW bemühen sich, einmal im Jahr für die dringend notwendige Sanierung der Stadtkirche St. Marien zu sammeln und geben damit der weltweiten Verbundenheit evangelischer Christen einen Ausdruck.

Die Evangelisch-Augsburgische (Lutherische) Kirche in Polen hat ca. 70.000 Mitglieder in sechs Diözesen. Sie ist die viertgrößte Glaubensgemeinschaft in Polen und macht nur 0,2% der gesamten Bevölkerungszahl aus. Die polnischen Lutheraner leben in tiefer Diaspora: Fast die Hälfte aller polnischen Lutheraner leben in der Teschener Diözese, die flächenmäßig die kleinste der sechs Diözesen ist. Polnische lutherische Kirchengemeinden gibt es auch in Deutschland, Großbritannien, Holland, Irland und Kanada. Die Evangelisch-Augsburgische Kirche ist Mitglied im Lutherischen Weltbund, Weltkirchenrat sowie in der Konferenz Europäischer Kirchen und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Zurück