Polen: Synode soll erneut über Frauenordination entscheiden

Warschau. Im Frühjahr 2016 soll die Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen erneut über die Einführung der Frauenordination entscheiden. Bischof Jerzy Samiec will einen entsprechenden Antrag in die Herbstsynode 2015 der Kirche einbringen, um Frauen den Weg ins Pfarramt der Kirche zu öffnen. Dies kündigte er während der Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche vom 17.-19. Oktober 2014 in Bielsko-Biała an. „In der Zeit zwischen Antragstellung 2015 und Entscheidung 2016 soll den Synodalen die Möglichkeit der Diskussion gegeben werden“, so Samiec.

Bevor der Antrag gestellt werden könne, seien jedoch noch umfangreiche Vorarbeiten nötig, erklärte Bischof Samiec. So sollen Recherchen bei ausländischen Partnern Aufschluss über praktische Erfahrungen mit der Frauenordination geben. Außerdem soll die Bereitschaft der Gemeinden erkundet werden, Frauen als Pfarrerinnen und Vikarinnen aufzunehmen.

Bereits im Oktober 2010 stimmte die Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche über die Ordination von Frauen ins Pfarramt ab. Damals votierten 33 der Synodalen gegen die Frauenordination, 20 waren dafür und 7 enthielten sich der Stimme. Der Abstimmung waren kontroverse Diskussionen voraus gegangen.

Zurück