Polen: Skispringer pflanzen Bäume für Reformationsjubiläum

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Juli-Dezember/Gruppe und Baum_netz.jpg

Das 1. Team der polnischen Skispringer mit Weltmeister Kamil Stoch beteiligte sich vergangene Woche an der Aktion der Evangelisch-Augsburgischen Gemeinde in Szczyrk „5000 Bäume für 500 Jahre Reformation“. Im eigens dafür angelegten Reformationsgarten pflanzten sie unter großer Aufmerksamkeit der polnischen Presse mit ihrem Trainer sechs Bäume, darunter fünf Apfelbäume. 

Pfarrer Jan Byrt betont in einem Brief den besonderen ökumenischen Charakter dieser Pflanzaktion: „Sie sind alle katholisch und haben im Reformationsgarten einen Baum gepflanzt!“

Die evangelische Gemeinde in Szczyrk hatte 2010 anlässlich des Reformationsjubiläums einen Reformationsgarten angelegt, um die Aufmerksamkeit der polnischen Bevölkerung auf dieses für evangelische Christen wichtige Ereignis zu lenken. Bis 2017 sollen insgesamt 5000 Bäume gepflanzt werden. An dieser Aktion beteiligten sich verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Leben, darunter der ehemalige polnische Ministerpräsident Jerzy Buzek. Bisher wurden fast 4000 Bäume gepflanzt

Zurück