Polen/Schweiz: LWB-Vollversammlung 2023 findet in Krakau/Kraków statt

Einstimmige Entscheidung in Genf. Foto: LWB/Albin Hillert

Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen wird Gastgeberin der 13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB). Diese wird vom 13. bis 19. September 2023 in der südpolnischen Stadt Krakau/Kraków stattfinden. Diese Entscheidung hat der LWB-Rat am 17. Juni 2019 in Genf getroffen und nahm damit die Einladung des Leitenden Bischofs Jerzy Samiec an. „Eine Vollversammlung zu organisieren wäre mit Sicherheit eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte unserer Kirche und eine Gelegenheit, Vielfalt und den lutherischen Glauben in unserer Gesellschaft zu fördern“, sagte der Leitende Bischof Jerzy Samiec in der von ihm persönlich vorgetragenen Einladung.

Die lutherische Kirche in Polen freut sich über die Entscheidung des Rates. Die Idee, eine LWB-Vollversammlung auszurichten, war schon 2014 aufgekommen. Die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 in Polen haben schließlich den entscheidenden Ausschlag gegeben. Sie fanden bemerkenswerten Anklang in der Gesellschaft und zeichneten sich durch eine große Teilnahme aus.

Mit der Vollversammlung 2023 in Polen wird sich das höchste Entscheidungsgremium des LWB erst zum zweiten Mal in der Region Mittel- und Osteuropa treffen. 1984 hatte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn die 7. LWB-Vollversammlung ausgerichtet.

(LWB)

Einladungsvideo der Evangelisch-Augsburgischen Kirche: https://vimeo.com/342717796

(P.S.: ab der 50. Sekunde ist im Video für einige Augenblicke der Generalsekretär des GAW, Enno Haaks, zu sehen)

Zurück