Polen: Rekordergebnis für die Bruderhilfe

Am 3. Juni 2021 fand in Mikołajki/Nikolaiken (Diözese Masuren) die 158. Generalversammlung von Bratnia Pomoc im. Gustawa Adolfa (BPGA; Gustav-Adolf-Bruderhilfe) statt. Das Ergebnis der Spendenaktion in diesem Jahr war ein Rekordbetrag von 319.000 PLN (ca. 71 500 EUR), rund 50 000 PLN mehr als im vergangenen Jahr. Damit werden 22 Projekte unterstützt u.a. die Renovierung des Jugendkellers in der Kirche in Cisownica, die Erneuerung der Elektrik im Gemeindehaus in Słupsk sowie der Ausbau des Gemeindezentrums in Białystok, das 2019 auch ein Projekt des GAW war.

Die Spendenaktion der BPGA erfolgt in allen Gemeinden jährlich von Ostern bis Pfingsten. Der Vorstand der BPGA macht anschließend den Vorschlag zur Verteilung der gesammelten Mittel an Gemeinden, die zuvor Bau- und Renovierungszuschüsse beantragt haben. Die endgültige Entscheidung trifft die Generalversammlung. Zum Sammlungsstart hatte der Präsident der BPGA, Pfarrer Marcin Makula, mit einer Zeile aus einem Gedicht des Dichters Jan Twardowski an die Spenderinnen und Spender appelliert, trotz Coronabeschränkungen reichlich zu spenden: „Wenn Gott die Tür schließt, öffnet er ein Fenster.“

Die BPGA ist die Partnerorganisation des GAW in Polen.

Zurück