Polen: Regionalbischof Szurman verstorben

Am 30. Januar 2014 verstarb im Alter von 59 Jahren Tadeusz Szurman, Regionalbischof der Diözese Katowice/Kattowitz der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Szurman stammte aus Simoradz in Teschener Schlesien. Ordiniert wurde er 1978 in Goleszow.

1982-1986 war Szurman Jugendseelsorger der Kattowitzer Diözese, 1984-1990 Jugendseelsorger für die gesamte Kirche und zugleich der Vorsitzende der Jugendkommission des Polnischen Ökumenischen Rates. In der Folgezeit war er Kirchenrat seiner Diözese und 1998-2002 Synodalpräses der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

2002 wurde Szurman, seit 1993 Propst der Gemeinde Kattowitz, als Regionalbischof der Kattowitzer Diözese eingeführt. 2010 wurde er Stellvertreter des Leitenden Bischofs.

Tadeusz Szurman war Mentor mehrerer Pfarrergenerationen der lutherischen Kirche in Polen. Er ist Autor zahlreicher Artikel über Theologie, Gesellschaft und Geschichte sowie von zwei Gedichtbänden. Er arbeitete zusammen mit dem Magazin „Myśl Protestancka” (Der Protestantische Gedanke) und initiierte zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Dafür wurde er mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Karol-Miarka-Preis und mit der katholischen Szramek-Auszeichnung.

2012 erhielt er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Katowice/Kattowitz.

Tadeusz Szurman hinterlässt seine Frau und eine Tochter.

Die Trauerfeier findet am 3. Februar 2014 um 12.00 Uhr in der Auferstehungskirche in Katowice/Kattowitz statt. Die Beisetzung erfolgt am Evangelischen Friedhof an der Francuskastrasse.

Zurück