Polen: Priesterschaft aller Gläubigen

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/stettin kl.jpg

Teilnehmerinnen der IV. Internationalen Theologinnentagung

 

Vom 15. - 19. April 2015 fand in Stettin/Szczecin in Polen die 4. Internationale Theologinnenkonferenz statt. Die Tagung zum Thema „Gemeinsam in Christus – Gemeinsam in der Kirche“ wurde eingeleitet von dem Eröffnungsvortrag des Bischofs der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec, zur „Priesterschaft aller Gläubigen“.

Seit 1963 haben Frauen in der polnischen lutherischen Kirche Zugang zum Amt der Katechetin mit dem Titel „Diakonin“. Die Anträge über Einführung der Frauenordination sind seitdem bereits mehrfach von der Synode abgewiesen worden. Im Rahmen seines Vortrags erläuterte der Bischof vor den mehr als 30 Teilnehmerinnen aus Polen, Russland und Deutschland sein Vorgehen, um die Ordinationsfrage 2016 zu einem erneuten Entscheid zu führen.

Die Konferenz wurde von der Synodalen Frauenkommission der Evangelischen Kirche in Polen A.B., dem Evangelischen Bund und der Frauenarbeit im Gustav Adolf-Werk veranstaltet. Auch der Lutherische Weltbund, die
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelische Kirche von Westfalen und die
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland haben sie finanziell gefördert und somit einen wertvollen theologischen Austausch über die Landes- und Kirchengrenzen hinweg ermöglicht. Dass ein solcher Austausch eine lange Tradition hat und unter Frauen schon während der Reformation stattfand, wurde in verschiedenen Tagungsbeiträgen deutlich.

In der abschließenden gemeinsamen Erklärung der Teilnehmerinnen wurde die Möglichkeit gefordert, Gaben und Kenntnisse vollberechtigt in den kirchlichen Dienst einzubringen. Dazu gehört auch die Ämterübernahme von Frauen.

Zurück