Polen: Marian Niemiec ist der neue Bischof der Diözese Katowice

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/marian_niemiec.jpgAm 14. September 2014 wurde Marian Niemiec in der evangelischen Kirche von Katowice/Kattowitz als Bischof der Kattowitzer Diözese der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen eingeführt.

Niemiec wurde 1961 geboren. Nach seinem Theologiestudium in Warschau wurde er 1985 ordiniert. Er arbeitete als Vikar und Pfarrer in Stare Bielsko/Alt Bielitz und Opole/Oppeln. An der Universität in Opole setzte Niemiec sein Theologiestudium fort und erwarb 2007 den Doktortitel in der ökumenischen Theologie. 2002-2012 war er Kirchenrat der Diözese und Stellvertreter des in diesem Jahr verstorbenen Bischofs Tadeusz Szurman. Seit 2011 war er zugleich Oberkirchenrat im Warschauer Konsistorium.

Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Diakonie. Er hat ein evangelisches Hospiz und eine Ausleihstation für Rehageräte ins Leben gerufen und ist seit 2004 der Präses der Stiftung Oppelner Hospiz. Für seine ökumenischen und sozialen Aktivitäten ist er von örtlichen Behörden mehrfach ausgezeichnet worden.

Im Frühjahr 2014 wurde Marian Niemiec zum Pfarrer der Gemeinde Katowice gewählt. Einige Wochen später wählte ihn die Diözesansynode für eine zehnjährige Amtszeit zum Bischof.

 

Die Diözese Katowice zählt 41 Gemeinden mit rund 14 000 Gläubigen und 32 Pfarrer. Sie ist nach der Teschener Diözese die zweitgrößte in der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Der Sitz der Diözese befindet sich in der Gemeinde, derer Pfarrer zugleich der Diözesanbischof ist.

Zurück