Polen: Keine Frauenordination in Polen

Die Synode der Evangelischen Kirche A.B. in Polen hat heute entschieden, dass es keine Frauenaordination in naher Zukunft geben wird. 38 Synodale hatten sich dafür entschieden, das Theologinnen gleichberechtigt in das Pfarramt ordiniert werden sollten. 26 Synodale waren dagegen. Es gab vier Enthaltungen. Für eine Verfassungsänderung hätte es 46 Stimmen dafür benötigt.

Der leitendende Bischof Samiec hatte sich im Vorfeld sehr dafür eingesetzt, Frauen gleichberechtigt in das ordinierte Pfarramt einzusetzen. Theologisch sricht nach seiner Meinung nichts dagegen. Zudem braucht die Kirche in Zukunft alle getauften Christen - Männer und Frauen -, um die Gemeindepfarrstellen besetzen zu können.

Wichtig ist zu betonen, dass es eine Mehrheit für die Frauenordination in Polen gibt. Erschwerlich ist es, dass es für eine Verfassungsänderung eine 2/3-Mehrheit braucht. Daran wird die Kirche mit Sicherheit arbeiten. 

Zurück