Polen: Die Zeitschrift Zwiastun Ewangelicki erscheint seit 150 Jahren

Leopold-Otto-Preis für Jerzy Buzek und Jerzy Pilch

Am 12./13. Januar 2013 feiert die Zeitschrift Zwiastun Ewangelicki der polnischen Lutheraner ihr 150-jähriges Bestehen. Die erste Ausgabe erschien am 15. Januar 1863. Heute hat sie die höchste Auflage unter den protestantischen Zeitschriften in Polen. Seit 1992 hat die Redaktion ihren Sitz in Bielsko Biała, im Verlagshaus Augustana. Neben der traditionellen Druckausgabe gibt es seit einigen Jahren auch eine Onlineausgabe der Zeitschrift.

Seit zehn Jahren vergibt Zwiastun Ewangelicki den Leopold-Otto-Preis, der nach dem Gründer dieser Zeitschrift, einem Pionier der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, benannt worden ist. Der diesjährige Preis geht an zwei sehr prominente Vertreter der polnischen Lutheraner: An den europaweit renommierten Politiker Jerzy Buzek und an den Journalisten und Schriftsteller Jerzy Pilch, deren Bücher auch mehrfach ins Deutsche übersetzt worden sind.

Die Preisübergabe findet während des Jubiläumsgottesdienstes am 13. Januar 2013 in der St. Trinitatiskirche in Warschau statt.

Zwiastun Ewangelicki im Internet: www.zwiastun.pl

Zurück