Polen: Altbischof Narzyński verstorben

Am 14. März 2020, seinem 92. Geburtstag, starb Altbischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Janusz Narzyński.

Narzyński wurde 1975 von der Synode zum Bischof gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1991 inne. 1983 bis 1986 war er Präsident des Polnischen Ökumenischen Rates. Während der politischen Wende war einer der drei kirchlichen Beobachter bei den Rundtischgesprächen zwischen Staatspartei und Opposition.

Bischof Narzyński gilt in Polen als einer der größten Experten für Martin Luther und die Geschichte der Reformation in Polen. Von 1949 bis 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Evangelische Theologie der Universität Warschau und deren Nachfolgerinstitution an der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau. Außerdem setzte sich Narzyński für die ökumenische Zusammenarbeit der polnischen Lutheraner mit den lutherischen Kirchen in Europa ein.

Die Beerdigung von Janusz Narzyński findet vorerst im Kreis der Familie statt. Zu einem Gedenkgottesdienst mit ökumenischen und internationalen Gästen wird eingeladen, wenn die Gefahr durch den Coronavirus nicht mehr akut ist.

Zurück