Polen: Adrian Korczago als Bischof in Cieszyn eingeführt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Januar-Juni/korczago.jpgAm 6. Januar 2016 wurde Adrian Korczago in Cieszyn/Teschen als Bischof der Teschener Diözese der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen eingeführt. Er ist Nachfolger von Bischof Paweł Anweiler, der die Diözese 23 Jahre lang geleitet hatte. An der Amtseinführung in Cieszyn nahmen zahlreiche Bischöfe aus Polen teil, darunter auch aus der reformierten und aus der katholischen Kirche, sowie aus Tschechien und Österreich. Unter den Gästen waren u.a. der frühere Präsident des Europaparlaments, Jerzy Buzek, sowie mehrere Vertreter deutscher Partner.

Adrian Korczago ist 51 Jahre alt. Nach dem Studium an der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau wurde er 1989 zum Pfarrer ordiniert. Er diente in der Gemeinde in Ustroń und in Bładnicach. Seit 2015 ist er Pfarrer in Goleszów.

1995 erhielt Korczago ein Stipendium an der Universität Bonn. 2004 verteidigte er den Doktortitel in der Evangelischen Theologie. Er unterrichtet an der evangelischen Sektion der Christlich-Theologischen Akademie Seelsorge, Homiletik und Pastoralbeziehungen, seit 2007 ist er der Leiter des Pastoralinstituts der Evangelisch-Augsburgischen Kirche. 2008-2015 war Korczago Vizepräsident der internationalen Gesellschaft für Interkulturelle Seelsorge und Beratung e.V., 2010-2015 Präsident der Gesellschaft für Seelsorge und Pastoralpsychologie in Polen.

Adrian Korczago ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Die Teschener Diözese ist flächenmäßig die kleinste unter den sechs Diözesen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, jedoch wohnt auf ihrem Gebiet etwa die Hälfte der Lutheraner in Polen. Die Synode im November 2015 wählte Korczago unter drei Kandidaten schon in der ersten Runde mit 60 von 111 Stimmen zum Bischof der Diözese.

Zurück