Polen: 3. Internationale Theologinnentagung

Im Mittelpunkt stehen Texte von Apostel Paulus zum Thema Frauen in der Kirche

36 evangelische Theologinnen aus Deutschland, Polen, Russland und Tschechien treffen sich zur 3. Internationalen Theologinnentagung vom 6. bis 10. Juni 2012 in Kraków/Krakau. Das Thema „Freiheit und Beliebigkeit – Schuld und Vergebung“ beleuchtet die Arbeit der Theologinnen in den lutherischen Kirchen. Im Mittelpunkt stehen Texte des Apostels Paulus zum Thema Frauen in der Gemeinde und Kirche. In fachtheologischen Referaten deutscher und polnischer Theologinnen und ordinierter Pfarrerinnen wird die Thematik vertieft. Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen evangelischen Kirchen in Mittel- und Osteuropa ergänzt dies.

In Polen können die evangelischen Frauen Theologie studieren. Die Evangelisch-Augsburgische Kirche ordiniert sie allerdings nicht als Pfarrerinnen, sondern als Diakoninnen – ohne das Recht, das Abendmahl einzusetzen. Das Ziel der internationalen Theologinnentagung ist, Theologinnen in Polen zu stärken und ihnen ein Podium zu schaffen.

Veranstalter der Tagung sind Diakonia Polska, der Frauenausschuss der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, der Evangelische Bund sowie das Gustav-Adolf-Werk e.V. Die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, der Lutherische Weltbund (LWB) sowie die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen die Tagung.

Zurück