Paraguay/Argentinien: Neuwahlen in kirchlichen Organisationen

- Distriktversammlung der IERP in Paraguay

In Naranjal in Paraguay fanden am 11./12. März 2017 die Distriktskonferenz und die Vollversammlung der Gemeinschaft der zwölf Gemeinden der Evangelischen Kirche am La Plata (Iglesia Evangélica del Río de la Plata – IERP) in Paraguay statt.

Prof. Daniel Beros lenkte mit dem Vortrag „Der Gererchte wird aus Glauben leben. Das Herz der reformatorischen Botschaft“ den Blick auf das Reformationsjubiläum. Die zentralen Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der Reformation in Paraguay werden am 29. Oktober in Santa Rita stattfinden.

Die Vollversammlung der zwölf IERP-Gemeinden in Paraguay wählte einen neuen Distriktsvorstand. Pastor Daniel Frankowski ist der neue Distriktspastor. In dem abschließenden Gottesdienst wurden neben dem neuen Vorstand auch neue Viakrinnen und Vikareneingeführt, die vakanten Gemeinden in Paraguay übernehmen werden. Jonatán Heffele (Stipendiat des GAW im Studienjahr 2007/08) übernimmt die Gemeinde in Katueté, Rufina Rapp in Caaguazú, Moara Benetti Abbeg in Capitán Meza und Jonathan Michel in Mbaracayú. Es ist für die IERP sehr wichtig, diese Gemeindepfarrstellen wieder besetzen zu können.

- Neuer Vorstand für Hora de Obrar

Am 22. März 2017 wählte die Fundación Protestante Hora de Obrar – das Diakonische Werk der IERP – einen neuen Vorstand. Im gehören an: Präsident Carlos Duarte (zugleich der Kirchenpräsident der IERP), Ingrid Mai Pinkes als Sekretärin, Walter Ariel Lind als Schatzmeister und Norma Hermann und Oscar Dickel als Beisitzer. Geschäftsführer bleibt Nicolas Rosendahl.

Zurück