Österreich: ZDF überträgt evangelischen Reformationsgottesdienst aus Waiern

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014, um 9.30 Uhr, übertragen ORF 2 und ZDF den evangelischen Reformationsgottesdienst aus der Trinitatiskirche Waiern bei Feldkirchen in Kärnten. Der Gottesdienst trägt die Überschrift: „Ins Wasser fällt ein Stein“.

runfunk.evangelisch.de informiert: Kurz vor dem diesjährigen Reformationsfest erinnert die Gemeinde in Waiern/Kärnten dran, dass dies nicht nur für Martin Luther und die Erneuerung der Kirche gilt, die mit ihm ihren Anfang nahm. Als Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche heftete, wusste noch niemand, welche Bewegung dies auslösen würde. Dem Team um Pfarrer Martin Müller ist es wichtig, ermutigende Anfangsgeschichten auch in der Geschichte der eigenen Gemeinde aufzuspüren. Menschen aus der Gemeinde berichten davon und ermutigen dazu, auch im eigenen Leben den scheinbar kleinen Anfängen zu vertrauen. Denn immer wieder setzt das Evangelium Erneuerung in Gang.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Volksliedchor Feldkirchen unter Leitung von Renate Altmann und Otto Brecher an der Orgel gestaltet.

Mehr: http://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/zdf-gottesdienst/zdf-gottesdienst-aus-waiern-5820

Am 24. August fand ebenfalls eine Gottesdienstübertragung in Österreich statt: aus der Gemeinde Feld am See, deren Pfarrer Michael Guttner auch das GAV in Österreich leitet. Die evangelische Kirchenzeitung für Österreich „Saat“ berichtet von einem beachtlichen Interesse bei den Zuschauern. „In Österreich haben durchschnittlich 67 000 Menschen den Gottesdienst gesehen. Das ergibt einen ‚sensationellen Marktanteil von 18 Prozent‘ wie seitens des ORF bekanntgegeben wurde.“ In Deutschland haben rund 550 000 Zuschauer den Gottesdienst gesehen.

Zurück