Österreich: Termine für die nächsten Ökumenischen Begegnungstage bekanntgegeben

Mit einem Abschiedsbrief wandte sich das österreichische Vorbereitungsteam der Christlichen Begegnungstage an Menschen, die sich auf die Teilnahme am internationalen Treffen in Graz vom 3. bis 5. Juli 2020 gefreut hatten: „Besonders jetzt, da die Tage näher rücken, an denen wir uns face to face in Graz begegnen wollten, um miteinander zu reden, zu singen, zu beten, stimmt uns die notwendige Absage der Christlichen Begegnungstage noch immer traurig.“

Die Begegnungstage in Graz konnten nicht verschoben werden; dafür gab das Team nun die Termine und Orte für die nächsten geplanten ostmitteleuropäischen Protestantentreffen bekannt. Das letzte Treffen war 2016 in Budapest und es sollte keine achtjährige Pause zwischen den Veranstaltungen entstehen. Deshalb hat die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder sich bereit erklärt, schon 2022 ein etwas kleineres Zusammentreffen in Prag zu organisieren. Für 2024 werden die Christlichen Begegnungstage von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in Frankfurt an der Oder, an der deutsch-polnischen Grenze, geplant.

Das österreichische Team verabschiedet sich mit einer Aufnahme der Europahymne, die zur feierlichen Eröffnung der Begegnungstage eigens einen neuen Text bekommen hatte.

https://www.face2face2020.at/de/

Zurück