Österreich: Gustav-Adolf-Feste und Kirchentage von Diözesen

Festgottesdienst, Kabarettabend, Stadtführung - das sind nur einige von vielen abwechslungsreichen Programmpunkten der diesjährigen diözesanen Evangelischen Kirchentage und Gustav-Adolf-Feste. Diese werden in vielen Diözesen traditionell am Fronleichnamstag gefeiert.

Rund 2 000 Gäste werden zum Gustav-Adolf-Fest im burgenländischen Kobersdorf erwartet, das am 4. Juni um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst startet. Als Prediger konnte Bischof Michael Bünker gewonnen werden. Das vielfältige Nachmittagsprogramm steht ganz im Zeichen des Mottos "Leben aus der Quelle" und will das Miteinander der Generationen fördern.

Das Gustav-Adolf-Fest in Villach beginnt bereits am Abend des 3. Juni. Im Rathaus Villach wird zuerst die Delegiertenversammlung abgehalten, im Anschluss sorgt der Kabarettist Jörg-Martin Willnauer für Unterhaltung. Im Festgottesdienst in der Villacher Kirche im Stadtpark predigt Oberkirchenrätin Hannelore Reiner. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit einer Stadtführung auf den Spuren der Evangelischen in Villach.

Der Evangelische Kirchentag und das Gustav-Adolf-Fest der Diözese Oberösterreich finden in Gallneukirchen statt, das Wiener Gustav-Adolf-Fest in der Thomaskirche in Wien-Favoriten. Das Gustav-Adolf-Fest der Diözese Steiermark wird sogar nach Stuttgart verlegt: auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.

Zurück