Österreich: Evangelische Kirche startet in das „Jahr der Bildung“

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/at themenjahr bildung 2015.jpgMit einer Festveranstaltung startete die Evangelische Kirche in Niederösterreich am 16. Januar 2015, in das "Jahr der Bildung", das die evangelischen Kirchen in Österreich in diesem Jahr begehen. Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 unterstreiche das Schwerpunktjahr, dass „Bildung immer ein zentrales Thema und wesentlicher Bestandteil des evangelischen Glaubens war", erklärte Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour, die gemeinsam mit Superintendent Paul Weiland zahlreiche Interessierte im neuen St. Pöltner Gemeindezentrum zur Auftaktveranstaltung begrüßen konnte.

Am 22. Januar wurden bei einer Pressekonferenz in Wien das Themenjahr sowie der Evangelische Bildungsbericht vorgestellt, der dieses Jahr erstmals erscheinen ist.

Das Schwerpunktjahr bietet die Möglichkeit, Bildungsanstrengungen kritisch zu analysieren und auf ihre Zukunftsfähigkeit zu hinterfragen. Zentrales Thema ist dabei die Bildungsgerechtigkeit. Das Jahr der Bildung hat zahlreiche Projekte und Initiativen angestoßen. Über diese Aktivitäten informiert eine eigene Website unter www.bildungundreformation.at.

epdÖ

Zurück