Österreich: Bischof Bünker erhält hohe Auszeichnung der Stadt Wien

Dr. Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, ist mit einer der höchsten Auszeichnungen der Stadt Wien geehrt worden. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl überreichte Bünker am 4. Mai das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Stadtrat Michael Ludwig bezeichnete Michael Bünker in seiner Laudatio als "moralische Integrität und Instanz", die gerade zu sozialpolitischen Themen die Stimme erhebe, "vor allem, wenn es um Menschenrechte und Gerechtigkeit geht". Bünker sei ein "theologischer Experte, Lehrer, Wissenschaftler, Publizist und Humanist", der das Gemeinsame in den Vordergrund rücke, "als Menschenverbinder ein Vorbild für die jüngere Generation". Stadtrat Ludwig unterstrich auch Bünkers gesellschaftspolitisches Wirken etwa im Bildungsbereich, seinen Kampf gegen Armut und seinen Beitrag für das positive Verhältnis der Kirchen und Religionsgemeinschaften zueinander.

Bünker erklärte, die hohe Auszeichnung gelte den Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und der Diakonie. Der Bogen evangelischer Aktivitäten spanne sich vom Flüchtlingsdienst über die Schulen, von den Sozialinitiativen zu den interreligiösen Begegnungen, von den unterschiedlichen Gemeinschaftsformen und der Begleitung der Menschen auf ihren Lebenswegen bis hin zu den Kulturveranstaltungen, den Festen und Feiern. In allen Bereichen geschehe die Arbeit professionell und unter Beteiligung zahlreicher Freiwilliger. "So leistet das evangelische Leben in der Stadt einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt", betonte Bichof Bünker, "Wien kann sich auf die Evangelischen verlassen. Sie werden sich einsetzen für die Schwachen, sie werden ihre Stimme erheben und für die eintreten, die nicht gehört werden, sie werden ein tragfähiges Netz der Gemeinschaft bleiben, und, wenn es nötig ist, werden sie für die, für die sie da sind, auch laut und lästig sein."

Die Evangelische Kirche A.B. in Österreich ist eine Minderheitskirche mit ingesamt rund 300.000 Mitgliedern landesweit. 66 % der Österreicher geören zur Römisch-Katholischen Kirche. Nur 3,9 % der Österreicher sind protestantisch. 

Zurück