Neujahrsempfang der Zentrale des Gustav-Adolf-Werks

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/britta taddiken.jpgRund 80 Gäste, Unterstützer und Freunde begrüßte die Zentrale des Gustav-Adolf-Werks am 10. Januar 2012 auf ihrem Neujahrsempfang.

Besondere Aufmerksamkeit wurde einem Projekt des Projektkatalogs 2012 gewidmet: Die Starthilfe für die Grundschule des forum thomanums in Leipzig.

Die Unterstützung des Gustav-Adolf-Werks für diese Schulgründung ist ein besonderes Zeichen in einem Jahr, in dem die Thomasgemeinde, die Thomasschule und der Thomanerchor ihr 800-jähriges Bestehen feiern. Britta Taddiken, Pfarrerin der Thomasgemeinde, Rolf Ahrend, Geschäftsführer des forum thomanum, und Annette Hofmeister, Leiterin der Grundschule, stellten das Projekt vor und unterstrichen die Bedeutung dieser neuen Schule für die musikalisch-christliche Erziehung und für den Fortbestand des Thomanerchors.

Vertreter aus Leipziger Kirchengemeinden und aus Leipziger Firmen, aus der „Gustav-Adolf-Stadt“ Lützen, brasilianische Lehramtskandidaten sowie die Stipendiaten des GAW genossen die musikalischen Beiträge des Damentrios der Thomasgemeinde und nutzten die Gelegenheit für anregende Gespräche.

Das Gustav-Adolf-Werk plant eine Förderung der Grundschule des Forum Thomanum in den Jahren 2012 und 2013 mit insgesamt 30 000 Euro und wirbt dafür bundesweit um Spenden.

Projektkatalog des Gustav-Adolf-Werks 2012

Foto: Pfarrerin Britta Taddiken (Foto: Pauska)

Zurück