Migration und Glaube. Interview mit Bischof Michael Bünker, Österreich

Migration und Glaube. Interview mit Bischof Michael Bünker, Österreich

Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), hielt am 26. Februar 2011 in Hanau den Hauptvortrag bei der Eröffnung der regionalen Aktion Hoffnung für Osteuropa in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sein Thema lautete: "Migration und Glaube. Der Beitrag der evangelischen Kirchen in Europa zur Integration."
Aus diesem Anlass führte der Redaktionsleiter der Medienagentur "medio", Pfrarrer Siegfried Krückeberg ein Interview mit Bischof Bünker über die Rolle der Religion bei der Integration und über österreichische und europäische Politik gegenüber den Flüchtlingen.
"Mein größtes Anliegen", sagte Bischof Bünker, "ist es zu zeigen, dass Religion im Prozess von Migration als etwas Positives wahrgenommen wird. Und dass sie für die Integration stärker genützt und geschätzt wird, als eine positive förderliche Kraft."

Mehr im Interview auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/aktuell/interviews_8492.htm

Zurück