Litauen: Evangelisch-Lutherische Kirche nimmt syrische Flüchtlinge auf

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen nimmt 40 syrische Bürgerkriegsflüchtlinge auf. Dies teilte gestern der Bischof der Kirche, Mindaugas Sabutis, mit. Am 26. Februar 2014 landete ein litauisches Militärflugzeug mit zehn syrischen Familien an Bord auf dem Flughafen der litauischen Stadt Šiauliai.

Die Flüchtlinge werden in litauischen Familien und Pfarrhäusern der Kirche untergebracht. Mindaugas Sabutis: „Wir haben uns dafür entschieden, insbesondere christliche Familien bei uns aufzunehmen.“ Christen sind im syrischen Bürgerkrieg immer wieder Zielscheibe muslimisch-extremistischer Rebellenorganisationen.

Die Familien genießen Gast-Status in Litauen und dürfen solange bleiben, bis der Krieg zu Ende ist, so Sabutis: „Der litauische Staat hat ihnen entsprechende Visa erteilt.“ Die Organisation der Ausreise aus Syrien und des Aufenthaltes in Litauen habe rund vier Monate gedauert, so Sabutis. Er dankte dem litauischen Außenministerium für dessen Unterstützung.

Die Motivation, syrischen Christen Zuflucht zu gewähren, so Sabutis, entspringt eigenen Erfahrungen als Christen in einem ehemals kommunistisch besetzten Land: „Litauische Lutheraner haben nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und den USA Zuflucht vor den sowjetischen Besatzern gefunden. Litauer hingegen, die in Schweden Zuflucht suchten, wurden zurück in die Sowjetunion geschickt. Wir wissen um den Schmerz, verfolgt und auf der Flucht zu sein und keine Zuflucht zu finden.“

Die EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE IN LITAUEN zählt rund 20.000 Mitglieder in 54 Gemeinden. Ihre Wurzeln gehen zurück bis in die Reformationszeit. Mit der Angliederung Litauens an die Sowjetunion im Jahre 1944 begann für die Kirche eine Zeit der Repression und Verfolgung. Viele Lutheraner verließen das Land. Jahrzehntelang existierte eine von diesen Flüchtlingen gegründete Litauische Evangelisch-Lutherische Auslandskirche, die sich im Jahre 2008 wieder mit ihrer Mutterkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Litauen, vereinigte.

Zurück