Lettland: Theologinnen bereiten das 40. Frauenordinations-Jubiläum vor

2015 jährt sich die erste Frauenordination in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) zum 40. Mal. 1975 ordinierte Erzbischof Jānis Matulis Vaira Bitēna, Berta Stroža und Helēna Valpētere. In der Zeit bis 1990 wurden noch fünf weitere Absolventinnen des Lutherischen Theologischen Seminars ordiniert. Aus diesem Anlass planen lutherische Theologinnen am 12. September 2015 Jubiläumsfeierlichkeiten in Lettland. Zugleich wird auch das 20. Jubiläum der Vereinigung Lutherischer Theologinnen in Lettland gefeiert. Leider kann die Jubiläumsfeier nicht am Ort der ersten Ordination, in der Johanneskirche in Riga stattfinden, da der dortige Pfarrer den Vorschlag abgelehnt hat.

Gegenwärtig ist den Frauen leider nicht möglich, in der lutherischen Kirche als Pfarrerinnen zu arbeiten. Mit der Wahl von Jānis Vanags zum Erzbischof der ELKL 1993 wurde die Frauenordination ausgesetzt. Junge Theologinnen konnten nur durch die Lettische Evangelisch Lutherische Kirche im Ausland ordiniert werden und machten von dieser Möglichkeit regen Gebrauch. Das einzige geistliche Amt, in dem in der ELKL zurzeit auch Frauen tätig sein können, ist das der „Evangelistin“, einer geistlichen Betreuerin der Gemeinde mit beschränkten Befugnissen.

Trotzdem sind einige Pfarrerinnen aktuell in Lettland im Dienst. So dient Ieva Puriņa in einer Gemeinde in Riga, die zur Lettischen Evangelisch-Lutherischen Kirche im Ausland gehört. Sie wurde 2014 in Riga ordiniert, allerdings unter dem Dach der methodistischen Kirche. Jāna Jēruma-Grīnberga, frühere Bischöfin der Lutherischen Kirche in Großbritannien, arbeitet als Ruheständlerin in Riga in der anglikanischen Gemeinde in der Kirche des Heiligen Erlösers.

Seit dem 6. Juli 2015 amtiert die Neutestamentlerin Dace Balode als erste Frau und als erste nicht ordinierte Theologin als Dekanin der Theologischen Fakultät der Universität Lettlands.

Über die Aktivitäten der Theologinnenvereinigung und historische Hintergründe informiert auf Lettisch und Englisch die Internetseite www.sieviesuordinacija.lv (sieviešu ordinacija = Frauenordination).

Die Frauenarbeit im GAW unterstützt die Jubiläumsfeier der Frauenordination in Lettland mit einer Spende.

Zurück