Lettland/Österreich: Zwei neue lettische Pfarrerinnen

Am 10. Juni 2018 wurde in Waidhofen an der Thaya lettische Theologin Dace Dislere-Musta ins Pfarramt ordiniert. Dace Dislere-Musta hat in ihrer Heimat Lettland lange in der Krankenhausseelsorge und Diakonie gearbeitet. Weil sie in der dortigen evangelisch-lutherischen Kirche jedoch nicht Pfarrerin werden durfte, ging sie vor vier Jahren nach Österreich, wo sie jetzt nach dem Abschluss ihres Vikariats Pfarrerin der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich wurde. In diesem Sommer wird Dace Dislere-Musta u.a. mit einer Predigtreihe in römisch-katholischen Pfarrgemeinden im Waldviertel auftreten, um die ökumenischen Beziehungen in Niederösterreich zu stärken.

Am 29. Juni 2018 wird in Lettland Professorin Dace Balode, Dekanin der Theologischen Fakultät der Universität Lettlands zur Pfarrerin ordiniert. Die Ordination findet um 15 Uhr in der Anglikanischen Kirche in Riga statt und wird von Erzbischöfin Lauma Zušēvica, der Erzbischöfin der Lettischen Evangelisch-Lutherischen Kirche im Ausland, durchgeführt.

Wir gratulieren den beiden Pfarrerinnen, die einen langen, steinigen Weg gehen mussten, um ihrer Berufung zu folgen. In ihrer Heimatkirche blieb ihnen die Ordination versagt, doch nun sie sind ein großer Gewinn für ihre neuen Kirchen!

 

Weitere Infos:

https://evang.at/lettische-pfarrerin-dace-dislere-musta-in-oesterreich-ordiniert/

https://evang.at/noe-vikarin-startet-predigtreihe-in-katholischen-kirchen/

Zurück